Liebe Irlandfreunde,

vor einiger Zeit hab ich zu Hubi gesagt, ich würde einen Weihnachtsgruß an Euch schreiben.

Das hab ich auch mehrfach versucht, aber immer, wenn ich mir das durchgelesen habe, wurde ich furchtbar traurig, weil da so viele Dinge standen, die dieses Jahr nicht so schön waren. Ihr wisst schon: dieses kleine fiese Teilchen mit den merkwürdigen Auswüchsen hat uns so einige Striche durch unsere Rechnungen gemacht. Aber, und das gilt sicher nicht nur für mich, es gab und gibt auch schöne und versöhnliche Dinge. Darüber sollten wir einmal nachdenken. Über „mein“ Jahr tue ich das hier und jetzt. Und vielleicht möchte der Eine oder Andere das auch an dieser Stelle tun.

Um mit dem Traurigsten anzufangen: meine Mama ist dieses Jahr von uns gegangen.

Aber:

Sie hat uns Kinder 67 Jahre lieb gehabt. Sie wurde nur nicht gerne fotografiert laughing

An ihrem letzten Tag haben wir mit ihr noch  viel geredet und gelacht. Das konnte sie bis zum Schluss. Und sie musste nicht alleine gehen, wir waren da. 

 

Außerdem habe ich mein Kind in diesem Jahr überhaupt noch nicht gesehen.

Aber:

 

Wir telefonieren fast jeden Tag miteinander, ihr geht es gut, sie ist gesund und glücklich. Und wir haben uns, wie wir immer sagen „gaaaanz dollig lieb“.

 

Tja, und dann die Musik. Für Euch und Andere Musik zu machen, hat immer ganz besonders viel Spaß gemacht. Ging ja die meiste Zeit auch nicht.

Aber:

 

Hubi und ich haben endlich unsere CD fertig gekriegt und wir hatten sehr liebe und versierte Hilfe. Zunächst mal hat der „Maddin“ Mehrens ein paar Lieder mit seinem Akkordeon verschönert. Dann hat mein Freund Paul Seymour von GALLEON per Sprachnachricht mit mir geübt, bis die irischen – nicht gälisch, wie viele glauben – Wörter perfekt genug waren, um für immer und ewig gebrannt zu werden. Und unser Freund Andy Dunne, auch in der GALLEON – Familie, hat „Isle of Hope“ durch Gesang und Gitarrenspiel zu einem echten Highlight gemacht und war immer mit gutem Rat zur Stelle.

 

Obwohl er selber mit seinem Meisterstück, einer CD mit ausschließlich eigenen Liedern, schwer beschäftigt ist. Diese CD, auf der für jeden Geschmack etwas dabei ist, wird aller Voraussicht nach im Februar 21 erscheinen, aber wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchte: es gibt bereits 2 Single-Auskopplungen, die unter folgendem Link anzuhören sind:

https://andydunnemusic.bandcamp.com/music

Und zum Schluss möchte ich noch sagen: ich habe einen wuuuunderschönen Tannenbaum, und wir Zwei werden ein wundervolles Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahreswechsel verbringen.

 

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein ebenso schönes Weihnachtsfest, wenn es auch ein bisschen kleiner ausfällt, und einen guten Jahreswechsel. Bleibt alle gesund.

 

Möge Gott dir im neuen Jahr mehr Zeit schenken zu danken als zu klagen.

Mögen deine Freuden nach Tagen, aber dein Kummer nach Stunden zählen.

Mögen die Zeiten selten sein, an denen du deine Freunde entbehrst und kurz die Augenblicke in der Gesellschaft von Dummköpfen.

Mögen alle Tränen des kommenden Jahres Tränen der Freude sein.

(Irischer Neujahrsgruß)

 

 

 

Und damit die guten Wünsche auch in Erfüllung gehen, schicke ich Euch hier noch einen kleinen Schutzengel:

Nollaig Shona Duit! (Frohe Weihnachten)

Eure Petra

 

Text und Fotos: Petra Sprenger